Wikifunctions:Status-Updates/2024-06-13

This page is a translated version of the page Wikifunctions:Status updates/2024-06-13 and the translation is 100% complete.
Wikifunctions Status-Updates Translate

<translate> Abstract Wikipedia via mailing list</translate> <translate> Abstract Wikipedia on IRC</translate> <translate> Wikifunctions on Telegram</translate> <translate> Wikifunctions on Mastodon</translate> <translate> Wikifunctions on Twitter</translate> <translate> Wikifunctions on Facebook</translate> <translate> Wikifunctions on YouTube</translate> <translate> Wikifunctions website</translate> Translate

Neuer Typ: Monate des Igbo-Kalenders

Wir freuen uns, diese Woche einen weiteren neuen Typ ankündigen zu können: eine Aufzählung für die dreizehn Monate des Igbo-Kalenders (Igbo calendar month (Z16927)).

 
Das Symbol für den Mond in Nsibidi, einem Igbo-System, das seit dem 5. Jahrhundert n. Chr. verwendet wird

Der Typ folgt dem Typenvorschlag von Dolphyb. Wir haben die dreizehn Monate des Igbo-Kalenders erstellt: Ọnwa Mbụ, Ọnwa Abụo, Ọnwa Ife Eke, Ọnwa Anọ, Ọnwa Agwụ, Ọnwa Ifejiọkụ, Ọnwa Alọm Chi, Ọnwa Ilo Mmụọ, Ọnwa Ana, Ọnwa Okike, Ọnwa Ajana, Ọnwa Ede Ajana und Ọnwa Ụzọ Alụsị.

Außerdem wurde eine erste Funktion eingeführt, um die Gleichheit von zwei Igbo-Monaten zu prüfen.

Wir freuen uns auf weitere Typenvorschläge für Kalendermonate, insbesondere für andere Kalendersysteme, die derzeit im Einsatz und für Wikipedia relevant sind.

Verwandten Neuigkeiten zu neuen Typen: Wir arbeiten immer noch an einigen letzten Aufgaben, die die Verwendung des Typs Integer (mit Vorzeichen) ermöglichen werden.

Präsentation zu Wikifunctions und der Abstrakten Wikipedia in München

Nächsten Donnerstag, am 20. Juni 2024, um 19:00 Uhr Ortszeit in München, Deutschland, wird Kristbaum einen Vortrag über Wikifunctions und die Abstrakte Wikipedia halten. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um eine formlose Anmeldung entweder per E-Mail oder auf der Wiki-Seite der Veranstaltung gebeten:

Letzte Änderungen an der Software

Wir haben die entsprechenden Rechte zum Erstellen und Bearbeiten von Instanzen von 'Aufzählungstypen' wie Z16098/Monat und Z16659/Zeichen (T366610) hinzugefügt. Derzeit sind diese Rechte, neben der Typenerstellung, Funktionsbetreuern (und Wikifunctions-Mitarbeitern) vorbehalten; wie immer können alle Benutzer ihre Bezeichnungen, Kurzbeschreibungen und Aliasse hinzufügen und bearbeiten.

Wir haben letzte Woche im Rahmen unserer regelmäßigen "Reparatur"-Initiative zur Beseitigung technischer Rückstände ein paar Patches geschrieben. Wir haben die Testabdeckung für unsere lokalen Vue-Komponenten abgeschlossen und decken nun neben den anderen auch den CodeEditor ab (T358207). Wir haben eine Handvoll unserer alten globalen Funktionen aus dem globalen JS-Namensraum verschoben (T362925).

Wir haben einige unserer Browsertests aktualisiert, um i18n-unabhängige Selektoren zu verwenden, um sie stabiler zu machen (T349836).

Funktion der Woche: ziehen sich diese Ladungen elektrostatisch an?

Letzte Woche haben wir den Typ Zeichen angekündigt und ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass es dafür nicht allzu viele Funktionen geben würde. Das war nicht als Herausforderung gedacht, aber mittlerweile gibt es mehr als ein Dutzend Funktionen, die sich mit Zeichen befassen.

 

Um diese Arbeit zu würdigen, haben wir eine davon als Funktion der Woche ausgewählt: do these charges electrostatically attract? (Z16781), ziehen sich diese Ladungen elektrostatisch an?

Die Funktion nimmt zwei Eingaben vom Typ Zeichen und gibt einen booleschen Wert zurück. Die Eingaben sind die beiden Ladungen, bei denen geprüft wird, ob sie sich gegenseitig anziehen oder nicht. Wie das Sprichwort sagt: Gegensätze ziehen sich an: Negativ und positiv ziehen sich gegenseitig an, und wenn ein Wert negativ und der andere positiv ist, ist die Antwort wahr. In allen anderen Fällen ist sie falsch.

Die Funktion hat vier Tests, einen mit einem Beispiel, wo sie sich anziehen – negativ und positiv – und drei Beispiele, wo sie sich nicht anziehen: positiv und positiv, positiv und neutral und neutral und neutral. Für diese Funktion ist das ein schöner, ausgewogener Satz von Tests.

Die Funktion hat derzeit eine Implementierung, eine Komposition: Sie basiert auf der Multiplikation der beiden eingegebenen Zeichen und prüft, ob das Ergebnis dieser Multiplikation negativ ist, wobei die Funktion gleiche Zeichen verwendet wird. Beim Multiplizieren erhältst du nur dann ein negatives Ergebnis, wenn einer der Eingangswerte negativ und der andere positiv ist. Und genau das prüft die Funktion.

Die Implementierung scheint um einiges intelligenter zu sein als die, die ich gemacht hätte: Es werden wenn-Bedingungen verwendet, um zu prüfen, ob ein Ergebnis negativ und das andere positiv ist oder umgekehrt, und andernfalls wird falsch zurückgegeben.

Dies ist eine Funktion, die ich bei der Einführung des Zeichen-Typs sicherlich nicht im Sinn hatte. Ich lasse mich gerne von der Kreativität der Community überraschen.